Geschichte des Vereins

Navajeevan wurde 1989 von der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos gegründet.
Nur kurze Zeit nach der Gründung kamen bereits Freiwillige aus Österreich und anderen europäischen Ländern, um längere Zeit in Navajeevan mitzuleben und mitzuarbeiten. Die Zahl der Volontär_innen, die einige Zeit ihres Lebens in Navajeevan ist mitlerweile sehr hoch. Es sind im Laufe der Jahre viele Freundschaften und eine starke Verbundenheit mit Navajeevan entstanden.

Eine besondere Rolle spielte dabei Pater Thomas Koshy SDB, der Navajeevan gegründet und aufgebaut hat und bis 2013 Direktor des Projekts war. Seine Arbeit und seine Hingabe für benachteiligte Kinder und Jugendliche prägten nicht nur das Projekt, sondern auch viele Volontär_innen.

Bei einem Europa-Besuch von P. Thomas Koshy 2008 bat er österreichische Volontär_innen einen Förderverein zur Unterstützung von Navajeevan zu gründen. Ganz nach dem Vorbild von anderen Ländern z.B. Niederlande, Deutschland und der Schweiz, wo es bereits "Friends of Navajeevan" gab.

Nach einer Findungsphase und der Erarbeitung der Statuten wurde "Friends of Navajeevan Austria" also ein eingetragener Verein mit der ZVR-Zahl: 870157294.

Der Verein lebt vom Engagement von einigen Mitgliedern und Freund_innen, die je nach Fähigkeiten und Möglichkeiten Aktivitäten entwickeln und Navajeevan auf je ganz eigene Weise unterstützen.

Video - My name is today

Kinder und Jugendliche von Navajeevan erzählen ihre Geschichte. Von Mitarbeiter_innen angeleitet, stehen die Kinder auch selbst hinter der Kamera und filmen sich. Bei einem Wettbewerb von UNICEF haben sie für ein Video sogar ein Preis dafür gewonnen.

My name is today auf Youtube